Hackerangriff

From
Jump to: navigation, search

05.12.1997: Hacker-Versuche im FEN, mögliche Einschränkung des Netzbetriebes zum Jahresende

Diejenigen unter unseren NutzerInnen und Mitgliedern, die ihren Account erst 1997 bekommen haben, sind vielleicht nicht darüber informiert:

Am 24.12. des vergangenen Jahres um 24 Uhr war ein Hacker in unser System eingedrungen. Hierbei handelte es sich nicht um die Aktion irgendeines Spaßvogels, sondern der/diejenige hat nicht nur erheblichen technischen Schaden verursacht, dessen Behebung sehr viel Zeit in Anspruch nahm, sondern auch neonazistische Parolen und andere Beleidigungen im Netz verbreitet. Die Identität des/der? Verantwortlichen konnte bis heute nicht ausfindig gemacht werden; dem Angriff lag eine sehr professionelle Vorgehensweise zugrunde.

Wir haben seitdem unsere Sicherheitsmaßnahmen erheblich verstärkt; als erste Notmaßnahme wurden damals einige Dienste vorübergehend gesperrt.

Offensichtlich stellt ein Bürgernetz mit so vielen Nutzern bei besserer Abschirmung nach außen ein umso attraktiveres, weil herausfordernderes, Ziel für Hacker dar:

Leider verzeichnen wir in den letzten Wochen wiederholte Angriffsversuche.

Diese haben bis jetzt noch nicht zu technischen Störungen geführt. Wir bitten Sie/Euch jedoch im voraus um Verständnis dafür, dass wir eventuell um die Weihnachtszeit einige Dienste aus Sicherheitsgründen schließen, falls sich die Attacken häufen.

(Quelle: FEN - Aktuelle Meldung)